Das Projekt
Vor etwa 8 Jahren begannen wir, uns intensiv mit der Idee zu beschäftigen, Bambus in der Skikonstruktion einzusetzen. Was als lebhaftes Gespräch über die Materialien der Zukunft startete, entwickelte sich schnell zu einer gemeinsamen Leidenschaft.
Dabei ging es uns nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern auch – und vielleicht sogar vor allem – um Performance. Die Herausforderung, den bestmöglichen Ski zu entwickeln, faszinierte uns beide: Während René sich auf die optimale Performance konzentrierte, war es Mat’s Ziel, den Ski so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Diese Experimentierfreude führte uns über die Jahre durch zahlreiche Prototypen und Tests mit unterschiedlichen Bambusmodifikationen und bescherte uns einige großartige Erfolgserlebnisse.
Schritt für Schritt schufen wir ein Produkt, das nicht nur modernste Materialtechnologie nutzt, sondern auch unsere gemeinsame Begeisterung für Sport und Nachhaltigkeit auf unverwechselbare Weise verkörpert. So ist aus dieser Leidenschaft ein innovativer Ski entstanden, der Leistung und Verantwortung vereint. Unser Ziel ist es nun, Euch dieses bessere Skierlebnis zu bieten – und das beim geringsten Preis für die Umwelt und finanziell im normalen Rahmen von Premiumskis. Um in den Markt einzusteigen und die Produktion der ersten kommerziellen Skiserie zu realisieren, brauchen wir jetzt euren Support.
Um das zu erreichen, sind wir tief in die Welt der Kreislaufwirtschaft und Materialwissenschaften eingetaucht. Das Ergebnis ist eine Hybrid-Kerntechnologie aus Bambus und Holz, die an die individuellen Bedürfnisse jedes Skis und Skifahrertyps angepasst werden kann und dabei unvergleichliche Laufruhe und langfristige dynamische Stabilität bietet.
Was aber noch besser ist: Wir haben diese Kerntechnologie in eine neuartige Skikonstruktion verpackt, die es uns ermöglicht, die Ski am Ende ihrer Nutzungsdauer zurückzunehmen, vollständig zu recyceln und alle verwendeten Materialien wiederzugewinnen. Diese können dann entweder für die Produktion neuer Ski wiederverwendet oder kompostiert werden. Besser geht’s nicht, was die Umwelt angeht.
Um dies zu erreichen, haben wir fast drei Jahre Forschung in neue nachhaltige Materialtechnologien, Skikern-Designs, Prototypenbau und -tests sowie Innovationen für zirkuläre Geschäftsmodelle investiert. Wir haben in drei Ländern mit Technologietransferinstituten, akademischen Einrichtungen und Materialinnovatoren zusammengearbeitet, um ein Konzept zu finalisieren, das nicht nur im Labor, sondern auch im industriellen Maßstab funktioniert.
Bis heute haben wir unsere Technologie in verschiedenen Prototypen für Regular-, Freeride-, Touren- und Performance-Rennski erfolgreich getestet. Wir konnten Innosuisse und die Schweizer Berghilfe überzeugen, unsere Forschung mit kleinen Zuschüssen zu unterstützen. Die Leistungsmerkmale wurden wissenschaftlich nachgewiesen und die Verringerung unserer Umweltbelastung durch eine Ökobilanzstudie bestätigt.
Ziel dieses Projekts ist es, zu zeigen, dass Skifahrer (und Snowboarder) nachhaltige Innovationen unterstützen. Wir möchten den etablierten Marken beweisen, dass in puncto Leistung und Umweltfreundlichkeit noch mehr gemacht werden kann als bisher. Wir brauchen nun eure Unterstützung, um eine erste kommerzielle Serie von mindestens 20 Paar Ski für die kommende Wintersaison produzieren zu können und zu demonstrieren, dass die Zukunft des Skisports nachhaltiger gestaltet werden kann.
Eure Unterstützung auf der Crowdfunding-Plattform macht euch somit zu einem aktiven Treiber einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft im gesamten Boardsport und sogar für andere Sandwich-Verbundanwendungen (beispielsweise für Skateboards, Surfbretter und vieles mehr).
Die Kampagne wird über 40 Tage laufen. Es ist wichtig, dass das Finanzierungsziel erreicht werden muss; andernfalls würde die Kampagne als gescheitert gelten.
Wir zählen auf deine Unterstützung, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Besuche unsere Crowdfunding-Seite, wähle dein Unterstützungspaket aus und werde Teil einer Bewegung, die darauf abzielt, den Skimarkt zu revolutionieren.