HammerDrum gewinnt den *zünder award 2022

Luzerner Start-up HammerDrum gewinnt den *zünder award 2022

 

Am 11. November 2022 fand der *zünder inspirience day statt. Der Anlass ist ein Highlight der Zentralschweizer Start-up Szene und zugleich krönender Abschluss des Start-up-Ausbildungsprogramms *zünder accelerator Jahrgang 2022. Neben dem Start-up Market und spannenden Referaten von Gründer:innen wurde der mit CHF 15’000 dotierte *zünder award verliehen.  8 Finalisten des *zünder accelerator Programms pitchten live auf der Bühne vor der auserwählten Jury im Eventlokal Viscosistadt in Emmenbrücke. Der *zünder award 2022 ging an das Surseer Start-up HammerDrum.

Der *zünder inspirience day ist jeweils der Höhepunkt des *zünder accelerator Programms. Am *zünder Start-up Market hatten alle Start-ups als Accelerator-Teilnehmer 2022 die Möglichkeit, sich einem spannenden und hochkarätigen Publikum zu präsentieren. Und an diesem Tag entscheidet sich, wer letztlich als Siegerteam hervorgeht und den begehrten *zünder award mit einem Preisgeld von CHF 15’000.– gewinnt. In den Final geschafft haben es in diesem Jahr die folgenden Start-ups:

  • Artrox AG – Terrassenkonfigurator
  • AtlasVR – VR Technologie für die Industrie
  • Build Your Tank GmbH – Onlineplatform für die Salzwasser Aquarium Community
  • Fruitful – KI-gestützte Entscheidungsfindung für die Landwirtschaft
  • Simulatory – chirurgische Ausbildung / Schulung durch intelligente Simulationsprodukte
  • HammerDrum – Schlagbohr-Technologie für Geothermie-Tiefenbohrungen in Städten
  • OrtoKontrol AG – Monitoring für Kieferorthopädie

Jedes Start-up hatte in einem fünfminütigen Pitch nochmals die Gelegenheit, vor über 200 Gästen und einer vierköpfigen Award-Jury um das Preisgeld zu kämpfen. Die Jury war mit den folgenden Personen kompetent besetzt:

  • Andrea Stocker-Sohst​, Ernst & Young
  • Christian Hohmann​, Co-Leiter Smart-up / HSLU
  • Christoph Lang​, Geschäftsführer ITZ
  • Fabian Peter​, Regierungsrat Kanton LU​ / Vorsteher Wirtschaftsdepartement​

Sonja Stöckli und Thomas Odermatt moderierten denn Wettbewerb und führten durch den Anlass. Die spannenden Start-up-Referate von Isabelle Siegrist, Founder & CEO Sandborn und

von Pascal Bieri, Co-Founder & CEO Planted Foods AG, bereicherten den Anlass zusätzlich.

Starke Finalisten

Alle acht Start-ups haben ihren Pitch mit viel Engagement vorgetragen und überzeugten durchwegs. André Fischer, neuer Programmleiter des *zünder accelerators, äusserte sich sehr positiv zum Ablauf des über ein Jahr dauernden Ausbildungsprogrammes: «Alle Start-ups haben sich im Verlaufe des Jahres enorm gesteigert und konnten ein breites Netzwerk aufbauen. Es hat viel Spass gemacht, die Jungunternehmer:innen persönlich zu begleiten und deren Fortschritte zu verfolgen.» Auch Christoph Lang, Geschäftsführer ITZ und somit auch Jury-Mitglied, äusserte sich sehr zufrieden: «Alle sieben Start-ups weisen ein sehr hohes Potential auf. Dies ist als gutes Ergebnis des *zünder accelerator zu werten.»

Knapper Entscheid

Die hohe Qualität der Start-ups stellte die Jury vor eine schwierige Aufgabe. Die genaue Abwägung von Team und Struktur, von Innovationsgrad und Einzigartigkeit, von Marktattraktivität und Skalierungsmöglichkeiten zeigten am Schluss einen minimen Vorsprung für HammerDrum. Das Unternehmen aus Sursee entwickelt Schlagbohr-Technologie für Geothermie-Tiefenbohrungen in Städten. Grossprojekte der Geothermie sind mit hohen Kosten verbunden. Die beiden Gründer Nicola Nyfeller und Oliver Rau sind überzeugt, dass sie einen besseren und effizienteren Weg entwickeln, um den Untergrund geothermisch zu erschliessen. «Für uns ist der *zünder award eine riesige Ehre und Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Preisgeld werden wir für die Finanzierung des nächsten Prototypen und weitere Tests einsetzen», erklärt Oliver Rau.

*zünder accelerator 2023 – weiterhin für Start-ups in der Frühphase und Wachstumsphase

André Fischer, Programmleiter des *zünder accelerators, kündete an, dass im Jahr 2023 nebst dem accelerator für Start-ups in der Frühphase, welcher nun bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt wurde, erneut auch der accelerator für Start-ups in der Wachstumsphase durchgeführt wird. Das Format wurde 2022 zum ersten Mal mit gesamthaft 12 Start-ups realisiert und hat sich bewährt. Es sei eine zusätzliche Bereicherung für das ganze *zünder-Programm.

 

Albert Koechlin Stiftung (AKS) als diesjährige Kooperations-Partnerin von *zünder

In Zusammenarbeit mit der Albert Koechlin Stiftung AKS fand im Anschluss des *zünder inspirience day die Preisverleihung für den Innerschweizer Startup-Preis der AKS statt. Seit längerem engagiert sich die AKS in der Darlehensfinanzierung von Startups. In ihrem Jubiläumsjahr legt sie einen zusätzlichen Fokus auf die Förderung innovativer Jungunternehmen: mit dem Innerschweizer Startup-Preis, bei dem in vier Kategorien A-fonds-perdu-Preisgelder in der Höhe von insgesamt 510’000 Franken vergeben wurden. Weitere Informationen www.innerschweizer-startup-preis.ch

Anfrage für Partner und Investoren

Newsletter abonnieren